Google Drive gestartet

Google Drive

Google Drive bietet 5 GB kostenlosen Onlinespeicher und eine mächtige Suchfunktion.

Fünf Gigabyte kostenloser Cloud-Speicher und Volltext-Suche in eingescannten Dokumenten: Google hat sein Online-Laufwerk Google Drive gestartet.

Google hat seinen Cloud-Dienst Google Drive gestartet. Der kostenlose Onlinespeicher bietet eine Kapazität von fünf Gigabyte, zusätzlicher Speicherplatz (bis zu 16 Terabyte) ist gegen Bezahlung erhältlich. Drive ist eng mit Googles Diensten Docs und Google+ verknüpft und soll außerdem eine zentrale Rolle bei Googles Betriebssystem Chrome OS spielen.

Clients für Mac und PC existieren bereits, und auch eine Android-App ist erhältlich, die die bisherige Google-Docs-App per Update ersetzt. Eine App für iOS soll in Kürze folgen.

Die online gespeicherten Daten lassen sich direkt im Browser betrachten und auf Wunsch mit bestimmten Personenkreisen oder auch der gesamten Netzwelt teilen. Als besonderes Highlight wird gemeinhin die Suchfunktion betrachtet, die unter anderem die Volltestsuche in PDF-Dokumenten sowie in eingescannten Texten und Bildern ermöglichen soll.

Googles Dienst könnte es gegen die bereits am Markt etablierte Konkurrenz allerdings etwas schwer haben: Dropbox bietet seinen Service schon seit einigen Jahren an, hinzu kommen Microsofts SkyDrive (das in Kürze erweitert werden soll) und Apples iCloud.

Obwohl Google Drive offiziell bereits gestartet wurde, erhalten einige Nutzer noch den Hinweis, dass der Dienst noch nicht bereit sei. In diesem Fall kann man sich per Email über die Freischaltung benachrichtigen lassen.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Top-Thema

[YouTube] Hier verpassen Sie nichts mehr

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie aktuelle Interviews rund um Entwicklerthemen, Balkongespräche mit unseren Chefredakteuren und Informationen rund um unsere Entwicklerkonferenzen.
mehr

[DevBook] Forms over Data mit Knockout.js

Der Diplom-Physiker Tilman Börner ist nicht nur Chefredakteur der dotnetpro, sondern auch Buchautor. Mit seinem neuen Werk Knockout.js möchte er in das gleichnamige Framework für JavaScript einführen. Knockout.js ist ein sogenanntes Model View ViewModel Framework für JavaScript. Mit seiner Hilfe trennt man die Logik von der Darstellung. Damit wird der Logikcode testbar und ein Programm erhält eine klare Struktur.
mehr

[iFeedback] Ihre Meinung zählt!

Um die web & mobile developer genau nach ihren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen, ist es wichtig das wir diese kennen. Mit iFeedback können Sie uns ihr persönliches Feedback über das Magazin, Resorts und Artikel mitteilen. In der aktuellen Ausgabe finden Sie die QR-Codes, mit denen Sie die web & mobile developer maßgeblich mitbestimmen können. Sie finden den Code im Inhaltsverzeichnis sowie auf allen Seiten, auf denen ein neues Resort eingeläutet wird.
mehr

WDC 2012 in Hamburg

Bitte warten...