Unternehmen im App-Dschungel 15.06.2017, 16:00 Uhr

App oder Browser

Der Trend hin zur Nutzung mobiler Endgeräte ist groß, und auch beim Online-Shopping wächst die Bedeutung von Smartphones und Tablets.
Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 sind 84 Prozent der Deutschen online. Außerdem ergab die Erhebung, dass Besitzer von mobilen Endgeräten dabei fast drei Stunden im Netz verbringen – eine große Chance für den Mobile Commerce. Für Unternehmen stellt sich weniger die Frage nach dem Ob, sondern das Thema ist eher, wie eine geeignete App-Strategie aussehen kann.
Klar ist, dass es an der Stelle keine pauschale Antwort gibt. Vielmehr entscheiden die jeweiligen Business Cases über die Sinnhaftigkeit der gewählten technischen Plattform. Unternehmen können sich zwischen HTML5-Applikationen, sogenannten Web-Apps, responsiven oder mobilen Webseiten und nativen Apps entscheiden. Sowohl browserbasierte Anwendungen als auch native Apps haben ihre Existenzberechtigung und bieten unterschiedliche Vorteile.

Diesen Artikel lesen Sie exklusiv als web & mobile DEVELOPERplus Abonnent

- 2 Monate Gratis testen
- Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
- Auf jedem Gerät verfügbar