Gestaltung einer Internetpräsenz 12.06.2017, 17:00 Uhr

Strukturiert und ansprechend

Was man bei der Konzeption und Realisierung einer Internetpräsenz beachten muss.
Wie wirkt Ihre Website? Warum üben manche Webauftritte eine besondere Wirkung auf uns aus? Warum erinnern wir uns an einige Sites schon wenige Augenblicke später nicht mehr? Andere Websites tauchen vor uns auf oder wir stolpern über sie und bleiben gewissermaßen hängen. Und wa­rum schütteln wir bei manchen den Kopf?
Eine Website ist das Gesicht eines Unternehmens im Internet, und darum ist ihre Gestaltung von enormer Wichtigkeit. Einerseits soll der Webauftritt zeitlos und elegant sein, andererseits soll er den Besuchern auffallen und im Gedächtnis bleiben. Hängt der Erfolg einer Website vom gewählten Layout ab? Unter Layout verstehen wir die Anordnung der Elemente. Die Antwort auf die Frage lautet eindeutig: Ja. Anhand ­eines bewusst gewählten Layouts kann man die Zielgruppe ansprechen. Ein als angenehm empfundener Webauftritt wird in der Regel weiterempfohlen. Höhere Besucherzahlen will jeder Betreiber einer Website erreichen. Beispielsweise kann damit ein höherer Umsatz generiert werden.

Diesen Artikel lesen Sie exklusiv als web & mobile DEVELOPERplus Abonnent

- 2 Monate Gratis testen
- Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
- Auf jedem Gerät verfügbar