Rapid und IATA
05.02.2023, 15:21 Uhr
Open API Hub soll Innovationen in der Luftfahrtbranche fördern
Der API-Marktplatz-Anbieter Rapid hat den Start des Open API Hub des Weltluftfahrtverbandes IATA (International Air Transport Association) bekannt gegeben.
In der Luftfahrtbranche (Fluggesellschaften, Reisebüros, Sicherheitsbehörden, Aggregatoren, Lösungsanbieter) ist ein effektiver Datenaustausch besonders in den Bereichen Sicherheit, Gefahrenabwehr, Umwelt und anderen betrieblichen Dienstleistungen wichtig. Der Open API Hub trägt diesem Bedarf Rechnung, indem er die APIs der Fluggesellschaften für die gesamte Branche zugänglich macht. Mit dem Hub können Fluggesellschaften und ihre Partner auf der Grundlage offener Standards und ohne Abhängigkeiten von Zwischenhändlern sicher Informationen in Echtzeit austauschen und dadurch Innovationen fördern
»Mit unserem Know-how über die Herausforderungen der Luftfahrtbranche und die Erfahrung von Rapid mit dem API- und Developer-Ökosystem wird unsere Partnerschaft der Branche helfen, Innovationen zu entwickeln, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten«, sagte Muhammad Albakri, Senior Vice President, Financial Settlement and Distribution Services bei IATA. »APIs sind in der Reisebranche weitverbreitet, von der Bereitstellung von Angeboten über die Gepäckverfolgung hin zu Benachrichtigungen über den Flugstatus. Der wahre Wert dieser Partnerschaft ergibt sich aus der Fähigkeit, APIs leicht auffindbar und zugänglich zu machen und dabei zu helfen, vertrauensvolle Beziehungen zwischen API-Anbietern und API-Kunden aufzubauen, sodass sie schnell und effizient neue Anwendungen auf den Markt bringen können.«