Hosting 21.03.2021, 11:30 Uhr

Hostsharing eG auf Wachstumskurs

Im vergangenen Jahr konnte die Hostsharing eG, der einzige genossenschaftlich organisierte Webhoster in Deutschland, ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Die Genossenschaft konnte in ihrem Jubiläumsjahr den Umsatz um 45 Prozent und die Zahl der Mitglieder auf 250 steigern.
Hostsharing eG ist der einzige genossenschaftlich organisierte Webhoster in Deutschland.
(Quelle: www.hostsharing.net)
»Seit einigen Jahren verzeichnen wir ein kontinuierliches Wachstum«, sagt Michael Hierweck, Vorstand der Hostsharing eG, »Immer mehr Unternehmen und Organisationen in Deutschland wollen sich von den großen Cloudanbietern in den USA unabhängig machen. Sie achten zunehmend auf Datenschutz, Datensicherheit und einen nachhaltigen IT-Betrieb. All das bietet Hostsharing mit seiner Cooperative Community Cloud. Im Dezember 2020 haben wir unser 20-jähriges Jubiläum gefeiert und damit die Nachhaltigkeit des genossenschaftlichen Modells für den Betrieb von hochverfügbarer IT-Infrastruktur unter Beweis gestellt.«
Mit neuen Produkten und Dienstleistungen weitete die Genossenschaft ihr Angebot auch im letzten Jahr aus. Neben Platform as a Service in Form ihrer Managed Operations Platform bietet die Hostsharing eG ihren Mitgliedern nun auch Infrastructure as a Service mit hochverfügbaren Cloud Servern. Und als einer der ersten Anbieter in Deutschland ermöglichte Hostsharing im April unmittelbar nach dem ersten Lockdown datenschutzkonforme Videokonferenzen mit dem Open Source Videokonferenzsystem BigBlueButton.
Im vierten Quartal des letzten Jahres zog Hostsharing in ein neues Multi-Tier-Rechenzentrum um und nahm dort eine neue, hochmoderne Hardware-Infrastruktur in Betrieb. Das neue Rechenzentrum, das Berlin 1 Data Center von NTT Global Data Centers, ist eine der ersten Adressen für High-Performance- und High-Availability-Hosting in Deutschland. Es erfüllt höchste Ansprüche an die Sicherheit. Es wird rund um die Uhr bewacht, und kompetentes Betriebspersonal ist ständig anwesend.




Das könnte Sie auch interessieren