01.07.2013, 10:40 Uhr

Partnerportal der Deutschen Post

Die Typo3-Agentur punkt.de hat für die Deutsche Post ein zentrales webbasiertes Partnerportal entwickelt und umgesetzt. An die Plattform, die auf Typo3 basiert, sind rund 12.700 Terminals in fast 11.500 Partner-Filialen der Deutschen Post angeschlossen. Damit nutzen knapp 35.000 Anwender das Portal, um die Kunden vor Ort besser zu beraten.
Die an SAP angebundene Plattform umfasst neben einem mehrschichtigen Informationsbereich samt FAQ-Liste und Suchfunktion auch verschiedene eLearning-Angebote und rechtlich relevante Prüftests. Daneben stellt ein flexibles Rechtesystem sicher, dass definierte Nutzergruppen nur auf für sie freigegebene Informationen zugreifen dürfen.
Da das Portal sowohl via Internet wie auch via Filial-IT-System zugänglich ist, wurde eine Single-Sign-on-Funktion umgesetzt. So müssen sich die Anwender nur einmal am Portal anmelden und können dann einfach zwischen den Systemen wechseln. Für den nötigen Schutz vor Hackern sorgt eine demilitarisierte Zone: Anwender können auf das Internet zugreifen, während Intranet und Filial-IT-System durch eine Firewall geschützt sind. Zudem verhindern tiefgehende Änderungen hinsichtlich Authentifizierung am CMS und am Typo3 Framework Flow3, dass vertrauliche redaktionelle Inhalte vom Intranet ins Internet gelangen.
"Wir haben uns für punkt.de entschieden, weil das Team bereits in einem frühen Projektstadium einen funktionsfähigen und den Anforderungen entsprechenden Prototypen vorweisen konnte", so Gregor Krampe, Teilprojektleiter im Bereich Prozessmanagement Filialen bei der Deutschen Post.




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