Tiobe-Index 20.05.2022, 08:51 Uhr

Python gewinnt, C# holt auf

CSharp konnte im aktuellen Tiobe-Index die meistene Punkte hinzugewinnen, liegt aber weiterhin auf Rang 5. An der Spitze hat Python C wieder überholt, auf dem dritten Platz bleibt Java.

(Quelle: tiobe.com)
Vergleicht man die aktuellen Tiobe-Index-Rankings mit denen von vor einem Jahr (Mai 2021), so gewinnt C# von allen Programmiersprachen mit Abstand am meisten. Ihr Ranking ist in den letzten 12 Monaten um knapp 2 Prozent gestiegen. C# ist eine der ausgereiftesten Programmiersprachen überhaupt und unterstützt viele moderne Programmierparadigmen. Bis vor kurzem war ihr einziger Nachteil, dass ihre Linux-Unterstützung fragwürdig war, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Die Chancen stehen also gut, dass C# in die Top 3 des Tiobe-Index aufsteigt und C ablöst. Ein weiterer ernsthafter Anwärter auf die Top-3-Position ist C++.
Der Tiobe Programming Community Index ist ein Indikator für die Popularität von Programmiersprachen. Der Index wird einmal im Monat aktualisiert. Die Bewertungen basieren auf der Anzahl der qualifizierten Ingenieure weltweit, auf Kursen und bei Drittanbietern. Beliebte Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo!, Wikipedia, Amazon, YouTube und Baidu werden zur Berechnung der Bewertungen herangezogen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es beim Tiobe-Index nicht um die beste Programmiersprache oder die Sprache mit den meisten Codezeilen geht. Der Index kann verwendet werden, um zu überprüfen, ob die eigenen Programmierkenntnisse noch auf dem neuesten Stand sind, oder um eine strategische Entscheidung darüber zu treffen, welche Programmiersprache bei der Erstellung eines neuen Softwaresystems verwendet werden sollte.




Das könnte Sie auch interessieren