Canonical
08.05.2022, 08:49 Uhr
Ubuntu 22.04 LTS ab sofort verfügbar
Canonical hat Ubuntu 22.04 LTS vorgestellt. Zu den Neuerungen gehören Fortschritte im Bereich des vertraulichen Cloud-Computing, Echtzeit-Kernel für industrielle Anwendungen sowie Enterprise Active Directory-, PCI-DSS-, HIPAA-, FIPS- und FedRAMP-Konformität.
Eine wichtige neue Funktion von Ubuntu ist Confidential Computing, das den Datenschutz und die Privatsphäre in führenden Public Clouds erheblich verbessert, ohne dass Änderungen an bestehenden Anwendungsumgebungen erforderlich sind. Ubuntu unterstützt als derzeit einzige Linux-Distribution die Azure Confidential VMs.
Menschen, die auf dem Raspberry Pi Innovationen schaffen wollen, erhalten mit Ubuntu 22.04 LTS die erste LTS-Version mit Ubuntu Desktop-Unterstützung auf dem Raspberry Pi 4. »Mit Ubuntu 22.04 LTS wird zum ersten Mal das gesamte aktuelle Raspberry Pi Geräteportfolio unterstützt, vom neuen Raspberry Pi Zero 2W bis zum Raspberry Pi 4«, sagt Eben Upton, CEO von Raspberry Pi Trading. »Die zertifizierte Ubuntu Desktop Version unterstützt den 2GB Raspberry Pi 4 und eröffnet Entwicklern auf der ganzen Welt Zugang zur erschwinglichsten Entwicklungs-Desktop-Umgebung.«
SQL Server auf Ubuntu Pro LTS für Azure ist hochgradig skalierbar und leistungsfähig. Geschäftskritische SQL Server-Workloads erhalten Zugang zu umfassender Open-Source-Sicherheit auf Azure. SQL Server on Ubuntu Pro wird von Microsoft und Canonical unterstützt und bietet einen 24/7-Support für die gesamte Lösung. Mit Ubuntu 22.04 LTS sind NVIDIA Virtual GPU (vGPU) Softwaretreiber allgemein verfügbar.
Canonical bietet 24/7-Support für eine Reihe von Open-Source-SQL- und No-SQL-Datenbanksystemen, darunter MySQL, PostgreSQL und Redis. Mit Charmed Apache Kafka führt Canonical eine weitgehend automatisierte Lösung für Streaming Data-Processing ein. Charmed-Lösungen automatisieren Bereitstellung und Betrieb von komplexen Systemen.