IBM und SAP 28.08.2017, 08:30 Uhr

Gemeinsame Branchenlösung

IBM und SAP arbeiten an einer gemeinsamen Lösung für den Handel und die Konsumgüterindustrie, mit der sich sowohl die Profitabilität steigern als auch Kundenerlebnisse verbessern lassen.
Die Lösung nutzt echtzeitnahe Daten, um die Planung und Umsetzung von Verkaufsstrategien im Ladengeschäft deutlich zu verbessern. Spezielle Datenquellen wie der cloudbasierte Service IBM Metro Pulse, durchlaufen die SAP Cloud Platform und liefern die Basis für schnelle Entscheidungen. Diese zugrundeliegenden Informationen basieren auf Echtzeit-Geschäftsprozessen, Marktsignalen, die nahezu in Echtzeit bereitgestellt werden und einem digitalen Kern zur eigentlichen Umsetzung.

Im Rahmen der Partnerschaft ist dies der erste Schritt hin zu einer branchenspezifischen Lösung, die beide Unternehmen zur Unterstützung des digitalen Wandels im letzten Jahr angekündigt haben. Zahlreiche weitere digitale Branchenlösungen sind derzeit noch in der Entwicklung. Dies untermauert auch die bisherigen Investitionen von IBM mit SAP-S/4HANA-Lösungen für Kunden im Handel und in der Konsumgüterindustrie. Beide Unternehmen planen zudem die gemeinsame Arbeit an SAP Model Company Services. Mit diesen vorkonfigurierten, einsatzfertigen und durchgängigen Referenzlösungen, die auf die speziellen Anforderungen verschiedener Geschäftsbereiche und Branchen zugeschnitten werden können, sollen Unternehmen eine schnellere Wertschöpfung erreichen.

IBM Metro Pulse nutzt kognitive Services von IBM, die Daten über Wetter, Veranstaltungen, Verkehr und Zielgruppen nutzen, um Erkenntnisse selbst über kleinräumige Einheiten zu gewinnen. Das hilft, zentrale Herausforderungen wie Regalverfügbarkeit und Genauigkeit von Bedarfsprognosen zu meistern. Bei Testläufen mit dieser kognitiven Technologie in über 100 Filialen in unterschiedlichen amerikanischen Supermärkten hat die Lösung die Prognosegenauigkeit für hochvolatile Produkte um 75 Prozent verbessert.




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