SolarWinds 02.06.2020, 15:10 Uhr

Bedarf an qualifizierten Technikexperten steigt

SolarWinds hat die Ergebnisse des Berichts SolarWinds IT Trends Report 2020 vorgestellt.
Die Studie »The Universal Language of IT« befasst sich mit der veränderten Rolle der Technologie in Unternehmen.
(Quelle: www.solarwinds.com )
Im diesjährigen Bericht wird untersucht, wie sich der Zusammenbruch traditioneller IT-Silos auf Technikexperten im Bereich On-Premises-, Cloud- und Hybrid-Umgebungen auswirkt. Die Studie zeigt eine veränderte Realität für Technikexperten auf: Rollen nähern sich stark an, doch die Budgets sind weniger auf neue Technologien als vielmehr auf Infrastruktur, hybride IT ausgerichtet. Dadurch erweitert sich das Aufgabenfeld der Technikexperten vom IT-Betrieb zur Optimierung. Obwohl die Umfragedaten vor der COVID-19- (oder Coronavirus)-Pandemie erhoben wurden, welche Fachleute aus dem Technologiebereich zu noch unverzichtbareren Arbeitskräften machte, untermauert diese herausfordernde Situation die Ergebnisse. Mit Fernarbeit und erhöhter Belastung der IT-Umgebungen müssen globale Unternehmen in vollem Umfang operieren.
»Seit Jahren sprechen wir über Hybrid IT und deren Bedeutung für Technikexperten. In unserem siebten Jahr des IT Trends Reports sehen wir die Auswirkungen von Hybrid IT: das Aufbrechen traditioneller Silos und die Zusammenführung von Kernkompetenzen für On-Premises- und Cloud-Umgebungen«, so Joe Kim, Executive Vice President und Global Chief Technology Officer, SolarWinds. »Gerade jetzt, wo Organisationen weltweit neuen Herausforderungen und Unsicherheit begegnen, müssen wir diese Realität ernst nehmen und uns auf die Entwicklung von Know-how und Bereitschaft in Schlüsselbereichen wie Sicherheit, Cloud-Infrastruktur und Anwendungsüberwachung konzentrieren. Die IT bleibt zwar ein wichtiger geschäftlicher Treiber, doch Technikexperten haben die Möglichkeit, zur Beruhigung des Unternehmens beizutragen und sich darauf zu konzentrieren, Leistung effektiv zu kommunizieren, jetzt und in Zukunft.«



Das könnte Sie auch interessieren