TheFairWork 18.12.2022, 11:22 Uhr

Mit Digital-Talenten aus Afrika gegen den Fachkräftemangel

Die gemeinnützige AmaliTech gGmbH will Digital-Fachkräfte aus Afrika mit internationalen Unternehmen zusammenbringen und damit den Fachkräftemangel in der IT-Branche bekämpfen.
AmaliTech Mitarbeiter arbeiten an der der neuen Remote-Work-Plattform TheFairWork im AmaliTech Service Center in Takoradi, Ghana.
(Quelle: www.thefairwork.com)
Das Prinzip der neuen Plattform: Wer einen Auftrag für Software-Entwicklung, digitales Marketing, Grafikdesign oder in einem ähnlichen Bereich zu vergeben hat, kann eine Liste qualifizierter IKT-Talente auf der Plattform einsehen oder dort eine Stellenausschreibung veröffentlichen. Die Remote-Arbeitskräfte erhalten wiederum nur dann Zugang zu TheFairWork, wenn sie eine Qualifikation über AmaliTech oder ein anderes Mitgliedsunternehmen des DSAA e.V. erlangt haben. Die an Jobs oder Aufträgen interessierten Digital-Talente können zudem weitere Tests absolvieren, um ihr Fachwissen zu belegen. Martin Hecker, Gründer und CEO von AmaliTech: »Wie auch bei den Trainings in unseren AmaliTech Service Centern in Ghana und Ruanda sind uns Qualitätsstandards sehr wichtig. Denn darauf müssen sich Unternehmen immer verlassen können.«




Das könnte Sie auch interessieren