Big Data-Übernahme 04.02.2019, 08:19 Uhr

Alibaba kauft deutsches Start-up

Alibaba kauft sich ein deutsches Start-up: Die Berliner Data-Schmiede DataDatenanalyse und Marketing Artisans geht für 90 Millionen Euro an den chinesischen E-Commerce-Konzern.
Alibaba legt für die Übernahme von Data Artisans 90 Millionen Euro auf den Tisch.
(Quelle: www.alibabagroup.com )
Der Deal wurde von den Firmen bestätigt. Alibaba arbeitet bereits seit 2016 mit dem 2014 gegründeten Start-up zusammen. Es verfügt über eine Reihe namhafter Unternehmenskunden wie Netflix, ING, Uber und eben Alibaba. Außerdem betreibt Data Artisans eine eigene PlattformDatenanalyse und Marketing zur Datenverarbeitung.
Gemeinsam wolle man nun mit der Open-Source-Technologie von Data Artisans »neue Horizonte« erforschen, so Data Artisans in der Bekanntmachung im Firmenblog.
Im Jahr 2016 hatte DataDatenanalyse und Marketing Artisan eine erste Kapitalrunde durchgeführt. Daneben lief im vergangenen Jahr aber auch eine nicht weiter publizierte Serie B, an der vor allem Alibaba beteiligt war.
Mit der Investition in das Start-up könnte sich Alibaba ein Vorbild an Amazon nehmen: Der US-amerikanische E-Commerce-Konkurrent hat sich dank Diversifizierung und seinen Data- und Cloud-Diensten jetzt zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt gemausert.


Das könnte Sie auch interessieren