etventure-Studie 16.04.2018, 07:11 Uhr

Digitale Transformation in deutschen Großunternehmen

Die digitale Transformation zählt aktuell in fast zwei Drittel (62 Prozent) der deutschen Unternehmen ab 250 Millionen Euro Jahresumsatz zu den drei wichtigsten Firmenzielen.
Fast jedes zweite Großunternehmen in Deutschland sieht sich heute als sehr gut oder gut auf die digitale Transformation vorbereitet.
(Quelle: www.etventure.de )
Im Vorjahr waren es erst 50 Prozent, 2016 nur 41 Prozent. Zugleich verbessert sich die Selbsteinschätzung: Sahen sich im Vorjahr erst ein Drittel der Unternehmen sehr gut oder gut bei der Digitalisierung aufgestellt, sind es jetzt 42 Prozent. Die Resultate der zum dritten Mal mit der GfK durchgeführten repräsentativen Studie »Digitale Transformation 2018 – Hemmnisse, Fortschritte, Perspektiven« geben dennoch Anlass zur Sorge: »Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung der deutschen Unternehmen und den realen Herausforderungen durch die Digitalisierung«, resümiert Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von Digitalberatung und Company Builder etventure.

Dies spiegelt sich auch in den weiteren Ergebnissen der repräsentativen Studie von etventure und GfK wider: So versteht die Mehrheit der befragten Entscheider in deutschen Großunternehmen unter digitaler Transformation primär nur die »Digitalisierung des bestehenden Geschäftsmodells beziehungsweise bestehender analoger Prozesse« (55 Prozent). Nur halb so viele (28 Prozent) nennen dagegen den »Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle«.

Gleichzeitig sieht annährend jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) die eigene Branche einem starken oder sogar sehr starken Wandel ausgesetzt. Doch gerade einmal jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) sieht einen ebenso starken Wandel auch beim eigenen Geschäftsmodell voraus.

Zudem glauben laut etventure-Studie sechs von zehn Unternehmen (59 Prozent), dass sie in den kommenden drei Jahren auch ohne jegliche Maßnahmen zur digitalen Transformation keine Umsatzeinbußen befürchten müssen. Außerdem richtet sich der Blick der Unternehmen noch immer vorwiegend auf die Konkurrenz aus der eigenen Branche: Gerade einmal 22 Prozent sehen in Tech-Konzernen wie Google oder Amazon die größte Wettbewerbs-Bedrohung der Zukunft und lediglich sieben Prozent nehmen Startups als ernsthafte Konkurrenz wahr. Und generell werden die Auswirkungen der digitalen Transformation nach Auffassung der Hälfte der befragten Unternehmen (51 Prozent) frühestens in drei Jahren sichtbar.



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