Forschungsprojekt 07.05.2018, 08:26 Uhr

Die Digitalisierung des Lebensmitteleinkaufs

Die Digitalisierung ist ein unvermeidliches Merkmal einer sich schnell entwickelnden globalisierten Welt.
DFG-Förderung und Wolfgang-Ritter-Preis für Dr. Svetlana Fedoseeva.
(Quelle: www.uni-giessen.de )
Sie beeinflusst alle Bereiche unseres Lebens – auch den alltäglichen Einkauf. Mit der Digitalisierung des Lebensmitteleinkaufs beschäftigt sich Dr. Svetlana Fedoseeva am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Für ihr Forschungsprojekt  »Was wir (noch nicht) über Online-Preisgestaltung wissen: Evidenz aus E-Commerce im Lebensmittelsektor« erhält sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für drei Jahre rund 300.000 Euro. Zudem wird Dr. Fedoseeva für ihre Dissertation mit dem Wolfgang-Ritter-Preis 2018 ausgezeichnet.

Etwa 20 Prozent aller elektronischen, Medien- und Freizeitartikel werden online gekauft. Schätzungen zufolge wird der Anteil des E-Commerce am Lebensmitteleinzelhandel bis zum Jahr 2020 auf bis zu 30 Prozent der gesamten Einzelhandelsumsätze steigen. Kundinnen und Kunden über verschiedene digitale Kanäle zu erreichen, wurde für konkurrierende Einzelhändler zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor.

Im Internet sehen sich diese Einzelhändler jedoch einer starken Konkurrenz von großen internationalen Spielern gegenüber, die bereits das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucherinnen und Verbraucher im Non-Food-Bereich gewonnen haben. »Dieser Wettbewerb führt zu einer Wandlung des traditionellen Einzelhandels und schafft eine neue dynamische Beziehung zwischen Online- und Offline-Einzelhändlern, insbesondere in Bezug auf ihre Preisstrategien«, so Dr. Fedoseeva. »Trotz einer zunehmenden Rolle des E-Commerce im Agrar- und Ernährungssektor ist nur wenig über die Online-Preisfindung bekannt.« Dr. Fedoseeva wird nun die Preisgestaltung im deutschen Online-Lebensmittelgeschäft analysieren. Im Fokus stehen dabei Preisniveau und Preisdispersion, Preissstarrheit sowie Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit, die Größe und die Häufigkeit der Preisanpassungen beeinflussen, die Weitergabe von Wechselkursänderungen bei der Online-Preissetzung sowie die räumliche Preisgestaltung.


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