Verbraucher-Studie 21.06.2020, 18:22 Uhr

Dienstleister mit Service-Siegel bevorzugt

Einer Studie von Splendid Research zufolge zieht knapp ein Fünftel der Verbraucher einen Dienstleister anderen Anbietern vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen ist.
Diesen Institutionen vertrauen die Verbraucher in Sachen Gütesiegel.
(Quelle: www.splendid-research.com )
Darüber hinaus profitieren zertifizierte Dienstleister in zahlreichen Fällen von einer dadurch gesteigerten Preisbereitschaft seitens der Verbraucher.
Service-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger eine wichtige Orientierung: 45 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Dienstleister mit Siegel sei grundsätzlich glaubwürdiger, als einer ohne. Für immerhin noch knapp ein Drittel der Deutschen steht eine Siegelauszeichnung für eine gesteigerte Beratungsqualität.
Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Service-Siegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 Jahren bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Service-Anbieter deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des Informations- und Kaufprozesses zu.


Das könnte Sie auch interessieren