Trendmonitor Deutschland 15.07.2019, 09:47 Uhr

Markentrends und Markenverhalten der Verbraucher

Große internationale Digitalmarken - wie Amazon, Apple, Facebook, Google oder Netflix - stehen bei den deutschen Verbrauchern grundsätzlich hoch im Kurs.
Welche Digitalmarken die Deutschen lieben - und welche eher nicht.
(Quelle: Nordlight Research GmbH )
Ihr Bekanntheitsgrad liegt oft bei über 90 Prozent, bis zu 80 Prozent nutzen deren Angebote regelmäßig. Eine differenzierte Betrachtung zeigt allerdings deutliche Unterschiede in puncto Markenvertrauen, Nutzungsgrad und Fanpotenziale.
Die Marke Apple kommt bei den deutschen Verbrauchern beispielsweise auf einen Bekanntheitsgrad von 97 Prozent, eine regelmäßige Nutzerquote von 30 Prozent sowie einen äußerst hohen Fan-Anteil von 48 Prozent. Zugleich misstrauen aber auch 17 Prozent der Konsumenten der Marke. Ganz anders sieht das Markenprofil bei Google aus: der Anteil der regelmäßigen Nutzer liegt hier bei 79 Prozent, der Anteil begeisterter Fans jedoch nur bei 19 Prozent.
Der Marke Facebook vertrauen aktuell 26 Prozent der Bundesbürger nicht. Auch der Anteil der Fans ist mit 12 Prozent der regelmäßigen Nutzer vergleichsweise gering. Zum Vergleich: bei Instagram liegt der Fananteil unter den regelmäßigen Nutzern aktuell bei 28 Prozent; die Marke WhatsApp, die absolut betrachtet 76 Prozent regelmäßige Nutzer hat, kommt auf einen Fananteil von 30 Prozent. Youtube erreicht in Deutschland 57 Prozent regelmäßige Nutzer, bei einem Fananteil von 26 Prozent.
Die chinesische Marke Huawei, die hierzulande ebenfalls eine sehr hohe Bekanntheit erreicht (93 Prozent), wird von 16 Prozent der deutschen Verbraucher regelmäßig genutzt: 27 Prozent davon bezeichnen sich als Fans. 16 Prozent aller Verbraucher misstrauen der Marke Huawei hingegen ausdrücklich, allen voran Männer. Die südkoreanische Marke Samsung kommt - bei einer deutlich höheren regelmäßigen Nutzerquote (50 Prozent) - auf einen ähnlich hohen Fan-Anteil (29 Prozent), zugleich ist das generelle Misstrauen hier aber deutlich geringer ausgeprägt (5 Prozent) als beim chinesischen Konkurrenten. Die Marke Microsoft erreicht bei einem sehr hohen allgemeinem Vertrauenspotenzial (94 Prozent), und einem hohen regelmäßigen Nutzeranteil von 66 Prozent, nur neun Prozent Fans unter den regelmäßigen Nutzern.
Im generellen Markenverhalten zeigen sich die Bundesbürger überwiegend markenbewusst und markentreu; die grundsätzliche Bereitschaft zu Markenwechseln, und auch die Offenheit für Handelsmarken und No-Name-Produkte, nehmen zugleich weiter zu.


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