Digitale Transformation 23.03.2019, 10:48 Uhr

Das richtige Umfeld ist wichtig

Verstärkt in die eigenen Leute investieren, Innovationshürden abbauen und den Mut haben, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen – diese vier Maßnahmen müssen Unternehmen ergreifen, wenn sie bei der digitalen Transformation erfolgreich sein wollen.
AppDynamics-Studie: 45 Prozent der beschäftigten IT-Mitarbeiter sollen als Agents of Transformation auftreten.
(Quelle: www.appdynanmics.de )
Wenn Unternehmen in den nächsten zehn Jahren wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen mindestens 45 Prozent der beschäftigten IT-Mitarbeiter als Agents of Transformation auftreten. Das ergab eine Studie, die AppDynamics im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Bislang erfüllt jedoch nur ein kleiner Teil der Belegschaft das Profil. Das benötigte Personal auf dem Arbeitsmarkt aufzutun, ist allerdings nicht ganz einfach, denn Fachkräfte sind rar. Unternehmen sollten daher verstärkt in die Weiterbildung ihrer eigenen Mitarbeiter investieren. Lediglich 26 Prozent der in der Studie befragten IT-Verantwortlichen sind der Meinung, dass ihr persönliches Potenzial gegenwärtig voll ausgeschöpft wird.
Digitale Technologien haben zwei Seiten. Die eine Seite ist dem Endnutzer zugewandt: Sie ist elegant gestaltet, kinderleicht zu verstehen und bietet einen hohen Komfort. Die andere Seite sieht nur das verantwortliche IT-Personal: Unter der Haube der Hochglanz-Apps verbirgt sich eine immer komplexer werdende Infrastruktur. Sie aufzubauen und zu managen ist eine Aufgabe, die sich mit den etablierten Verfahren und Werkzeugen nicht mehr bewerkstelligen lässt. Das erhöht den Innovationsdruck, der in den meisten Branchen ohnehin schon immens ist.
Bewältigen lassen sich die damit verbundenen Herausforderungen nur mit dem richtigen Personal, den sogenannten Agents of Transformation. Sie treten im Unternehmen als Vordenker für Digitalisierungsthemen auf, stoßen neue Projekte an und sind immer auf der Suche nach kreativen Lösungen. Zwei Stärken zeichnen sie aus: Erstens verfügen sie über alle notwendigen technischen, betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Skills, um Chancen zu erkennen, Kollegen für ihre Initiativen zu begeistern und Innovationsprojekte erfolgreich durchzuführen. Zweitens besitzen sie das notwendige Problembewusstsein und sind hochmotiviert, bestehende Strukturen aufzubrechen und für Veränderung zu sorgen.
Aber nicht nur Charaktereigenschaften und Skills entscheiden darüber, ob ein Agent of Transformation erfolgreich sein kann. Er muss auch das richtige Umfeld vorfinden – und an diesem Punkt stehen Arbeitgeber in der Pflicht. Es ist in ihrem eigenen Interesse, den Vorreitern der Digitalisierung den Weg zu bahnen. Vier Maßnahmen sind dabei entscheidend:​​
Die Geschwindigkeit und Komplexität der digitalen Transformation stellt Unternehmen ohne Zweifel vor viele Herausforderungen. Der Druck stets innovativ und visionär zu agieren, lähmt Unternehmensentscheider erheblich. Um die digitalen Vorreiter zu fördern, lohnt es sich also in das eigene Personal zu investieren, Innovationshürden abzubauen, visionäres Denken voranzutreiben und in die eigene Komfortzone zu verlassen.



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