Cross-Plattform-Framework Flutter 18.05.2018, 09:37 Uhr

Flattern mit Google

Google bietet mit Flutter ein auf DART basierendes Cross-Plattform-Framework an.
Tabelle 1: Zulässige Felder

Dart

Android

null

null

bool

java.lang.Boolean

int

java.lang.Integer

int (größer als 32 Bits)

java.lang.Long

int (größer als 64 Bits)

java.math.BigInteger

double

java.lang.Double

String

java.lang.String

Uint8List

byte[]

Int32List

int[]

Int64List

long[]

Float64List

double[]

List

java.util.ArrayList

Map

java.util.HashMap

Tabelle 1: Zulässige Felder

Dart

Android

null

null

bool

java.lang.Boolean

int

java.lang.Integer

int (größer als 32 Bits)

java.lang.Long

int (größer als 64 Bits)

java.math.BigInteger

double

java.lang.Double

String

java.lang.String

Uint8List

byte[]

Int32List

int[]

Int64List

long[]

Float64List

double[]

List

java.util.ArrayList

Map

java.util.HashMap

Anbieter von Betriebssystemen für Mobile Devices sind im Allgemeinen daran interessiert, Entwickler so eng wie möglich an die hauseigene Plattform zu binden. Wer ein Programm für iOS programmiert, muss es komplett umschreiben, bevor es unter Android läuft.
Über die Ursachen, warum Google hier eine Cross-Plattform-Umgebung anbietet, wollen wir an dieser Stelle nicht spekulieren. Viel interessanter ist die Frage, welche Vorteile Flutter in der Praxis bietet und welche Besonderheiten man als Entwickler beachten muss.

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