Cross-Plattform-Development mit Webtechnologien (Teil 4)
16.03.2021, 09:59 Uhr
Einbinden von React
Ionic bindet für die Cross-Plattform-Entwicklung auf Open-Source-Basis die populäre User-Interface-Bibliothek React ein.
Seit Version 4 unterstützt Ionic neben der Angular-Plattform für die Entwicklung alternativ auch React als Framework. Mit Ionic-React lassen sich auf einer zentralen Code-Basis portable Anwendungen für das Web, die mobile Welt und den klassischen Desktop programmieren. Bei Ionic-React handelt es sich um eine für React optimierte und mit dem React-Framework vollständig-kompatible Version von Ionic. Das Ionic-Produkt enthält mehr als 100 für React fertig einsetzbare Komponenten, derzeit vorwiegend zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Achtung: Das Ionic-Produkt darf nicht mit dem Open-Source-Projekt React-Ionic verwechselt werden, welches nicht von Ionic stammt und vermutlich von deren Entwicklern eingestellt wird.
Ionic-React findet zunehmend Verbreitung in der Entwicklungsgemeinde von React: Inzwischen liefert unter anderem FusionCharts (ein Unternehmen der bekannten Idera-Gruppe) eine auf Ionic-React optimierte Version ihrer Software-Komponenten aus. Mit FusionCharts bindet man interaktive Diagramme und Grafiken in eine Anwendung ein. Zur Visualisierung von Daten stehen in FusionCharts höherwertige Komponenten (Diagramme, geographische Karten, Widgets und Dashboards (Anzeige- oder Instrumententafeln)) alle auf Basis von Ionic-React zur Verfügung. Die Realisierung in einem Ionic-React-Projekt erfolgt mit dem npm-Package fusioncharts und einem weiteren JavaScript-Modul react-fusioncharts.
web & mobile DEVELOPER
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt web&mobile Developer plus Kunde.
- 2 Monate Gratis testen
- Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
- Diverse DevBooks thematisch für Sie zusammen gestellt
- Webcasts von 30 - 90 Min.
- Aufzeichnungen von ausgewählten Fortbildungen und Konferenzen
- Auf jedem Gerät verfügbar