Smartwatch-Markt 01.10.2018, 07:26 Uhr

Fast 40 Prozent Wachstum

Laut einer aktuellen Erhebung von Counterpoint ist der Markt für Smartwatches im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent gewachsen. Marktführer ist immer noch Apple, die Konkurrenz holt aber auf.
Die Absatzzahlen für Smartwatches sind im zweiten Quartal 2018 gestiegen.
(Quelle: Garmin)
Smartwatches erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kunden, die Absatzzahlen sind laut Counterpoint Research im zweiten Quartal um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Apple ist zwar mit 41 Prozent aller verkauften Uhren immer noch Marktführer, doch die Konkurrenz holt auf. Vor einem Jahr hatten die Kalifornier nämlich noch 48 Prozent Marktanteil.
Extrem stark zugelegt hat der Weltmarktführer für Fitness-Tracker, Fitbit. Der Hersteller erreichte 21 Prozent Marktanteil, vor einem Jahr waren es nur 8 Prozent. Das ging vor allem zu Lasten anderer Hersteller, neben Apple musste auch Fossil Federn lassen, der Marktanteil verringerte sich von 6 auf 4 Prozent.

Neuer Vierter ist der Hersteller Amazfit, der vor einem Jahr noch keine relevanten Stückzahlen vorweisen konnte und auf Anhieb 4 Prozent Marktanteil erreichte. Garmin blieb stabil bei 3 Prozent, Samsung verlor allerdings und muss sich mit 2 statt 6 Prozent begnügen. Auch der Anteil übrigen Anbieter ging zurück, und zwar von 30 auf 26 Prozent.
Beim Betriebssystem dominieren die vielen proprietären OS mit 50 Prozent, gefolgt von Apple mit 41 Prozent. Android kommt auf 7 Prozent, Tizen auf lediglich 2 Prozent.


Das könnte Sie auch interessieren