Ausgezeichnet 19.06.2016, 07:55 Uhr

Das IT-Praktikum von PTV

In einer Umfrage der Jobbörse Alphajump wurde PTV mit dem Siegel »Das Coolste IT-Praktikum 2016« ausgezeichnet.
PTV ist das Unternehmen, dessen Umfragewerte die größte Übereinstimmung mit den Wünschen und Anforderungen der über 16.000 befragten Studierenden, Absolventinnen und Absolventen erreicht hat. Dazu zählen beispielsweise die Vergütung für Praktika sowie weitere Benefits des Unternehmens.
»Besonders gut hat mir gefallen, dass man als Praktikant im normalen Tagesgeschäft eingesetzt wird und keine für Praktikanten zugeschnitten Aufgaben bekommt. Auch der kollegiale Zusammenhalt sowie ständiges Feedback zu erbrachten Leistungen haben mich überzeugt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl nur ein Praktikant zu sein«, so Steffen Kiesecker. Er studiert Geoinformationsmanagement in Karlsruhe und hat ein Praktikum zum Thema Produktmanagement Logistik bei PTV absolviert. Das habe ihm so gut gefallen, dass er auch zur Bachelorarbeit geblieben sei.
Steffen Kiesecker ist kein Einzelfall. Felix Scholtyssek hatte während seines Studiums Geoinformationsmanagement an der Hochschule Karlsruhe erst ein halbjähriges Praktikum absolviert und im Anschluss als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet. Nach seinem Master hat es ihn dann wieder zurück zur PTV gezogen, wo er im Mai 2015 als Softwareentwickler anfing.
»Um mit den Branchenriesen mitzuhalten, bieten wir als mittelständisches Unternehmen Benefits, die nicht überall selbstverständlich sind, beispielsweise eine Kantine und unser hauseigenes Fitness-Studio. Darüber hinaus haben wir uns schon seit 2014 freiwillig dazu verpflichtet, die Fair-Company-Regeln zu erfüllen. Dazu zählt unter anderem, dass wir unsere Praktikanten als vollwertige Teammitglieder behandeln, Praktikumspläne erstellen und keine Absolventen, die sich auf eine feste Stelle beworben haben, mit einem Praktikum vertrösten«, so Doris Prokosch, Head of Global Human Resources bei PTV. Das regelmäßig durchgeführte Praktikanten-Feedback zeigt den Erfolg der Benefits und der Fairness. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren