EHI Retail Institute 15.12.2018, 18:09 Uhr

Reifegrad-Analyse von E-Food-Shops

Für die EHI-Studie »Onlineshop-Maturity-Index 2018 – E-Food-Shops« wurden 40 Online-Lebensmittelshops anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet.
Die Top 10 der Online-Lebensmittelgeschäfte in Deutschland.
(Quelle: www.ehi-omi.de )
Das Ergbenis: Kunden können sich meist auf eine gute Benutzerführung und eine hohe Datensicherheit verlassen, aber Bestellkomfort und Omnichannel-Services – sofern ein stationärer Laden existiert – sind noch ausbaufähig. »Im Vergleich zu anderen Branchen ist die Performance von E-Food-Shops steigerungsfähig,« fasst Simone Sauerwein, Projektleiterin beim EHI die Ergebnisse der Studie zusammen.
Der Reifegrad eines Onlineshops wird anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Nur 7,5 Prozent der analysierten E-Food-Shops erfüllen diese Kriterien insgesamt bereits sehr gut, wie die Analyse des Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten haben diese Shops die höchste Reifegradstufe erreicht und können als »Shopping-Highlights« bezeichnet werden, denn hier erwartet den Kunden ein flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis.
Den ersten Platz im Ranking belegt gourmondo.de mit 108,3 OMI-Punkten, gefolgt von shop.rewe.de (103,4 OMI-Punkte). Auf dem dritten Rang landet alles-vegetarisch.de mit einem OMI-Wert von 100,4. Mehr als die Hälfte (52,5 Prozent) der analysierten Shops erreicht mit 80 bis 99 OMI-Punkten den zweithöchsten Reifegrad »Fine Shopping-Experience«. Mit weniger als 80 OMI-Punkten ist ein knappes Drittel der dritten Stufe »Standard-Shop« zuzuordnen, erfüllt damit aber immerhin noch die aktuellen Kundenerwartungen. Bei 7,5 Prozent der Shops ist das Einkaufserlebnis noch stark ausbaufähig, sie erzielen weniger als 60 Punkte und fallen in die Kategorie »Einfacher Onlineshop«.


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