Prognose 04.02.2019, 07:56 Uhr

Design-Trends des Jahres 2019

Die Kreativ-Plattform 99designs hat ihre Prognose für die Grafikdesign-Trends 2019 veröffentlicht: Art déco, dralle Serifen und 3D-Typographie sind nur einige der aktuellen Entwicklungen.
Asymmetrische Layouts zählen laut 99designs zu den Design-Trends des Jahres 2019.
(Quelle: https://99designs.de )
Dreidimensionale Designs finden sich derzeit in vielen Bereichen. Aufstrebende Technologien wie Augmented Reality verstärken den Trend zusätzlich. Neben klassischen Disziplinen wie Logos und Webdesign setzt sich 3D auch zunehmend in der Typografie durch.
Noch vor einigen Jahren lagen strenge, rasterbasierte Designs im Trend. Damit einher ging der Aufstieg von vorlagenbasierten Design-Seiten, die auch Anfänger beim Aufbau einer eigenen Website unterstützen. Im neuen Jahr werden Grafikdesigner Layouts kreieren, die sich maßgeschneiderter und lebendiger anfühlen. Asymmetrische Layouts fordern die volle Aufmerksamkeit der User und können Informationen in völlig neuer Art und Weise präsentieren.
Die moderne Design-Ära wurde nach dem Ende des ersten Weltkriegs populär und hielt bis in die 60er Jahre an. Zwei Stile aus dieser Epoche werden 2019 eine Renaissance erleben: die reich verzierten Art déco-Designs der 20er Jahre sowie die organischen, rationalen Formen des Mid-Century Modern aus den 1950er und 60er Jahren.
Als Antwort auf die ausladende Art déco-Periode entschieden Designer in den 1950er Jahren, dass die Funktion die Form eines Designs bestimmen sollte. Sie reduzierten ihre Entwürfe auf organisch saubere Linien. Dieser sogenannte Mid-Century Modern-Stil wird 2019 zum festen Bestandteil modernen Grafikdesigns. Er ist besonders in Illustrationsstilen auffallend, die auf die ikonischen Werbeillustrationen der Nachkriegszeit zurückblicken.
Farbverläufe und Duotöne sind schon seit einigen Jahren Trend. Im neuen Jahr wird dieser noch raffinierter. Simple, einfarbige Logos reichen nicht mehr aus, um potenzielle Kunden von einer Marke zu überzeugen. Unternehmen wie Spotify mit seinen ikonischen Playlist-Covern machen es vor und ebnen diesem Trend den Weg in die Popkultur.
Die Popularität von Social Media-Apps wie Instagram und Snapchat und die damit einhergehende Selfie-Kultur haben das Bild in den Fokus des internationalen Grafikdesigns gerückt. Während Designer noch vor wenigen Jahren mit kräftige Neon-Farben für Aufmerksamkeit beim Betrachter sorgten, stehen 2019 insbesondere stimmungsvolle Farben im Mittelpunkt. Sie erinnern an eine andere Zeit, in der Kameras und Bildschirme nicht in der Lage waren, tief gesättigte Farben einzufangen.


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