Shutterstock/Meta
05.02.2023, 15:19 Uhr
Mehr Zusammenarbeit bei künstlicher Intelligenz
Die Kreativplattform Shutterstock will seine Zusammenarbeit mit Meta, der Konzernmutter von Facebook und Instagram, vertiefen.
Bei der erweiterten Zusammenarbeit geht es vor allem um den KI-Bereich, in dem sich beide Unternehmen engagieren. Shutterstock hatte schon in der Vergangenheit diesbezügliche Kooperationsabkommen geschlossen, so zum Beispiel mit LG und mit Open AI. Meta plant, den Zugriff auf Shutterstocks Sammlung von Millionen von Bildern, Videos und Musik zu nutzen, um die maschinellen Lernfähigkeiten der eigenen KI auszubauen, zu trainieren und zu evaluieren.
»KI hat das Potenzial, eine Explosion der Kreativität zu bewirken«, sagt Paul Hennessy, Chief Executive Officer bei Shutterstock. »Shutterstock baut seine langjährige Zusammenarbeit mit Meta aus, die auf die im letzten Jahr bekanntgegebenen Partnerschaften mit OpenAI und LG AI Research folgt, um unsere Mission zu stärken, in Technologien zu investieren, die kreative Ideen schneller zum Leben erwecken. Wir wollen die Arbeit, die für die Durchführung kreativer Projekte erforderlich ist, automatisieren und den Kreativen helfen zu verstehen, wie ihre Arbeit ankommt. Unsere Inhalte werden auch weiterhin im Mittelpunkt dieser Fortschritte stehen, sowohl auf unserer Plattform als auch außerhalb. Wir werden die Zukunft der generativen KI auf eine Art und Weise gestalten, die ethisch und künstlerisch vertretbar ist.«