OroCommerce: E-Commerce im B2B-Bereich 14.06.2016, 10:02 Uhr

Fokus B2B-Bereich

OroCommerce ist eine E-Commerce-Software speziell für den B2B-Bereich.
(Quelle: Foto: garagestock / shutterstock.com)
Gute und ausgereifte E-Commerce-Lösungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Trotz des enormen Überangebots gibt es mit OroCommerce (www.orocommerce.com) nun eine neue Lösung, die eine Daseinsberechtigung hat, weil sie sich ausschließlich auf den B2B-Bereich fokussiert und sich in Bezug auf die Zielgruppe gekonnt von den etablierten Systemen, die sich primär dem B2C widmen, abgrenzt.
Auch wenn aktuell im E-Commerce in der Regel vom B2C gesprochen wird, entdecken immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen die Vorzüge des B2B-Geschäfts. Sie entwickeln E-Commerce-Strategien und setzen beim Vertrieb auf den digitalen Handel. Die große Herausforderung besteht darin, dass im B2B-Bereich weniger ein normaler Online-Shop benötigt wird. Es geht vielmehr darum, intelligente Beschaffungs-Tools zu entwickeln, die sich nahtlos in die IT-Infrastruktur der Unternehmen integrieren. Prozesse müssen automatisiert ablaufen. Durch diese Anforderungen ändern sich zwangsläufig auch die Anforderungen an die eingesetzte E-Commerce-Lösung. Ein schickes Design rückt plötzlich in den Hintergrund, wichtig ist aber beispielsweise die Verwaltung von kundenindividuellen Preisen und die Anbindung an Drittsysteme. Es bestehen gravierende Unterschiede in den Anforderungen zwischen B2C und B2B, die unter anderem technischer Natur sind.

web & mobile DEVELOPER

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt web&mobile Developer plus Kunde.
  • 2 Monate Gratis testen
  • Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
  • Diverse DevBooks thematisch für Sie zusammen gestellt
  • Webcasts von 30 - 90 Min.
  • Aufzeichnungen von ausgewählten Fortbildungen und Konferenzen
  • Auf jedem Gerät verfügbar