Studie 13.05.2018, 08:01 Uhr

Digitalisierung und Sicherheit

Eine Studie von Akamai Technologies offenbart, wie schwer es für Unternehmen ist, das Gleichgewicht zwischen digitaler Innovation und IT-Sicherheit herzustellen.
Forrester/Akamai-Studie: Unternehmen können nur dann in der heutigen Geschäftswelt bestehen, wenn sie durch überzeugende und sichere digitale Erlebnisse Vertrauen schaffen.
Die von Akamai bei Forrester Consulting in Auftrag gegebene Studie deckt zudem auf, dass die Unternehmen mit der größten digitalen Reife – dem besten Verhältnis zwischen digitaler Innovation und IT-Sicherheit – schneller wachsen als die Konkurrenz.

»Anhand der Studie von Forrester hat Akamai eine Methode zur Messung der digitalen Reife von Unternehmen entwickelt. Entscheidend ist hierbei, wie hochwertig das digitale Erlebnis und wie stark die Sicherheitsstrategie ist«, erklärt Ari Weil, Vice President of Product Marketing bei Akamai. »Innovative Unternehmen müssen das sensible Gleichgewicht zwischen nahtlosem digitalem Erlebnis und umfassender Sicherheit herstellen. Wir glauben, dass die Studienergebnisse Aufschluss darüber geben, wie Unternehmen dieses Gleichgewicht erreichen. Akamai kann Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Reife unterstützen.«

Aus der Studie von Forrester geht hervor, dass die Bereitstellung digitaler Angebote von größter Bedeutung für Wettbewerbsvorteile, Kundenzufriedenheit und – was noch wichtiger ist – Kundenvertrauen ist. Die Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung: Durch die Abdeckung unterschiedlicher Regionen, Netzwerkverbindungen und die individuelle Gerätenutzung ist die Bereitstellung sicherer und personalisierter digitaler Erlebnisse kompliziert geworden. In der Studie wurde untersucht, welche Strategie globale digitale Unternehmen unterschiedlicher Branchen bei der Balance zwischen Nutzererlebnis und IT-Sicherheit verfolgen.


Das könnte Sie auch interessieren