CMC-DIALOGPOST Studie 2018 11.06.2018, 07:33 Uhr

E-Commerce profitiert von Print-Mailings

Print-Mailings sind laut der CMC-DIALOGPOST Studie 2018 der ideale Weg dafür, Bestandskunden zu aktivieren.
Bei Kunden, die zuletzt innerhalb des letzten halben Jahres gekauft hatten, lag die CVR um 34 Prozent höher als im Durchschnitt.
(Quelle: www.cmaclub.de )
Die Studie hat die Collaborative Marketing Club – CMC GmbH in Kooperation mit der Deutschen Post durchgeführt, um die Conversion Rate (CVR) von Online-Shops beim Einsatz von Print-Mailings genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Studie liefert einen Beleg dafür, wie stark die Hebelwirkung von Print-Mailings für den E-Commerce ist.

Die durchschnittliche CVR von Online-Shops beim Versand von postalischen Briefen liegt bei 3,9 Prozent. Insgesamt wurden 1,26 Millionen adressierte Bestandskundenmailings versandt und 49.176 Bestellungen registriert. Manche Händler erzielten sogar eine deutlich höhere CVR von 10 Prozent und mehr.

Je kleiner die Warenkörbe, desto höher der CVR: Online-Shops mit Warenkörben unter 100,00 Euro erzielten eine durchschnittliche CVR von 4,16 Prozent, solche mit einem Warenkorb unter 50 Euro sogar eine CVR von 5,59 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis belegt, wie nachhaltig Print-Mailings im Haushalt wirken: 45 Prozent der Bestellungen erfolgten zwar in den ersten beiden Wochen nach Versandt des Print-Mailings. Aber: 55 Prozent der Bestellungen tätigten die Kunden im Zeitraum von der dritten bis zur siebten Woche.

Robert Käfert, Gründer und Geschäftsführer Collaborative Marketing Club  - CMC GmbH: »Die Ergebnisse der CMC DIALOGPOST-Studie zeigen eindeutig, wie impulsstark Print-Mailings bei der Aktivierung von Bestandskunden von Online-Shops sein können. Mit einer durchschnittlichen CVR von 3,9 Prozent sollte die postalische Bestandskundenaktivierung zum festen Bestandteil im Marketing-Mix vieler Online-Shops gehören.«



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