Webinar 01.06.2017, 16:00 Uhr

Performance Testing 101: HTTP-basierte Systeme

HTTP-basierte Systeme sind allgegenwärtig: Webseiten, Single-Page Web Applications (SPA), APIs für Mobile Apps, Spiele, APIs für Tracking und Monitoring – um nur einige zu nennen.
Hero Image Webinar
Das heißt allerdings auch: Laufzeit-Umgebungen ebenso wie Software-Stacks werden zunehmend komplexer und gerade in punkto Performance wird es immer schwerer, wenn nicht gar unmöglich, Eigenschaften und Verhalten vorherzusagen.
Performance Tests sind ein wichtiges Instrument, um hier Abhilfe zu schaffen – sie tragen dazu bei, ein System und dessen Laufzeitumgebung zu verstehen und so die Prognosesicherheit entscheidend zu erhöhen. Zugleich sind sie ein alles andere als triviales Unterfangen und in der überwiegenden Zahl der DevOps Teams (noch) nicht ausreichend verankert.
In diesem Webinar wird daher ein Überblick über Problemstellungen und Methodiken des Performance Testing gegeben und aufgezeigt, wie ein pragmatischer Einstieg in das Themengebiet gefunden werden kann. An konkreten Fallbeispielen wird gezeigt, wie Tests geplant, aufgesetzt, durchgeführt und ausgewertet werden können.


Das könnte Sie auch interessieren