Storyblock-Umfrage
05.02.2023, 15:25 Uhr
Schlechte Website-Performance kostet Geld
Laut einer Umfrage von Storyblok, Anbieter eines Headless Content Management Systems, büßen Unternehmen jedes Jahr eine beträchtliche Summe Geld durch eine schlechte Website-Performance ein.
500 Führungskräfte mittelgroßer E-Commerce-Unternehmen in den USA und Europa (auch Deutschland) wurden über die Leistung der Website ihres Unternehmens und den damit verbundenen Kosten befragt. Nahezu jedes Unternehmen (92 Prozent) ist der Meinung, dass die schlechte Benutzerfreundlichkeit der Unternehmens-Website Umsatzverluste verursacht. 30 Prozent schätzen sogar, dass die Summe der Einbußen 90.000 Euro pro Jahr übersteigt. Eine kürzlich von Storyblok durchgeführte Umfrage unter 6.000 Verbraucher:innen in den USA und Europa bestätigte diese Ergebnisse: 60 Prozent der Verbraucher gaben dabei an, dass sie im Durchschnitt fünf Einkäufe pro Jahr aufgrund einer schlechten Benutzerfreundlichkeit von Websites abbrechen.
Trotz dieser Ergebnisse sind die Ausgaben für Marketing-Entwicklung und die Zufriedenheit mit den Ergebnissen der neuen Technologien nach wie vor sehr hoch – Unternehmen investierten in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt fast eine halbe Million, 14 Prozent gaben sogar mehr als eine Million aus. Nur 6 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass sie einen schlechten ROI für ihre Investitionen in die Marketing-Technologie erhalten.
Die Studie von Storyblok hat zudem ergeben, dass Unternehmen neben den Umsatzeinbußen auch viel Zeit für die Wartung und Fehlerbehebung ihrer Websites aufwenden. Jede Woche gehen im Durchschnitt vier Stunden für diese Aufgaben verloren.