Online-Siegel Monitor 2020 08.03.2020, 17:56 Uhr

Online-Siegel beeinflussen Kaufverhalten

Knapp ein Fünftel der Verbraucher ziehen einen Online-Shop vergleichbaren Angeboten vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen ist.
Ein Online-Shop mit Siege ist sicherer als einer ohne Siegel.
(Quelle: www.splendid-research.com )
Darüber hinaus profitieren zertifizierte Online-Shops in zahlreichen Fällen von einer dadurch gesteigerten Preisbereitschaft seitens der Verbraucher. Das geht aus einer Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research hervor.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, Online-Siegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv: Bei vergleichbaren Online-Shops, ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen.
Online-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Online-Shop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer, als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher.
Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Online-Siegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Online-Shop deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des gesamten Kaufprozesses zu.
»Neben den jeweiligen Kernbotschaften signalisieren Online-Siegel auf einer übergeordneten Ebene vor allem Transparenz und Vertrauenswürdigkeit. Für zahlreiche Verbrauchergruppen beeinflusst die Präsenz eines Siegels somit die Kaufentscheidung intuitiv positiv«, gibt Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei Splendid Research, zu bedenken.



Das könnte Sie auch interessieren