Analyse von Webseiten mit Google Analytics 22.09.2017, 09:40 Uhr

Trackinglogik

Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten von Google Analytics.
Googles Geschäftsmodell – also der Vertrieb von Werbung – funktioniert erfahrungsgemäß immer dann am besten, wenn man möglichst viel über die Kunden weiß. Das Anbieten einer Analytik-Lösung war so gesehen eine Zwangshandlung. Verwandeln sich die diversen Webseiten so doch in Datenquellen, die Informationen über ihre Nutzer an Big G weitergeben.
Nach dem Start als Web-Analyse-System begann man bald mit Ausbauten: heute lässt sich der Dienst auch im Bereich mobiler Apps einbinden. Sogar die Arbeit mit A/B-Tests und anderen Optimierungsverfahren werden unterstützt.

web & mobile DEVELOPER

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt web&mobile Developer plus Kunde.
  • 2 Monate Gratis testen
  • Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
  • Diverse DevBooks thematisch für Sie zusammen gestellt
  • Webcasts von 30 - 90 Min.
  • Aufzeichnungen von ausgewählten Fortbildungen und Konferenzen
  • Auf jedem Gerät verfügbar