Soziale Netzwerke 26.12.2022, 16:07 Uhr

Geldwert von personenbezogen Daten

Eine Hochrechnung von heyData zeigt, wie viel Umsatz soziale Netzwerke mit der Zeit machen, die Nutzer auf den Plattformen verbringen. Unter die Lupe genommen wurden Instagram, Facebook, TikTok, Twitter, Youtube und Snapchat.
Umsätze der Social Media-Plattformen pro Nutzer.
(Quelle: www.heydata.eu)
Soziale Medien machen Milliardenumsätze mit dem Verkauf von zielgruppenspezifischen Werbeplatzierungen und der kommerziellen Verwertung der persönlichen Daten ihrer Nutzer. Diese Einnahmen sind das Resultat eines modernen Tauschhandels: Um die Plattform kostenlos zu nutzen, erlauben Nutzer ihnen, ihre Daten zu tracken und Werbung zu zeigen. Die Zustimmung dazu liefern die Nutzer mit der Bestätigung der Nutzungsbedingungen in den AGB. Das Geschäftsmodell lohnt sich, wie die Bilanzen der großen Social Media-Plattformen zeigen. Meta beendete das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 118 Milliarden US-Dollar, TikTok setzte im gleichen Zeitraum mehr als 58 Milliarden US-Dollar um und Twitter erzielte etwa fünf Milliarden US-Dollar Umsatz.
Basierend auf der durchschnittlichen täglichen Bildschirmzeit und Daten zum Umsatz pro Nutzer aus Quartalsberichten und Jahresbilanzen zeigt eine Approximation, wie wertvoll die getrackten Daten sind, die wir pro Minute auf sozialen Netzwerken teilen.




Das könnte Sie auch interessieren