Suchmaschine 22.07.2018, 16:13 Uhr

Qwant im neuen Design

Die Suchmaschine Qwant feiert ihr 5-jähriges Bestehen und veröffentlicht ihr neues mobileres Design.
Qwant liefert Ergebnisse, ohne personenbezogene Daten von seinen Nutzern zu sammeln.
Das neue Qwant-Logo wurde auf drei Lichtpunkten – rot, grün und blau – aufgebaut. Die Kombination dieser Lichtpunkte bildet eine unbegrenzte Anzahl an Farben. Gleichzeitig hat Qwant auch an der Typografie gearbeitet, um die Lupe in Qwants Buchstaben Q zu betonen und die Marke besser lesbar zu machen.

Das neue Design bietet mehr Komfort bei der Navigation und ist für mobile Anwendungen sowie alle Bildschirmformate optimiert. Die Ansicht ist nun aufgeräumter und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Sie ermöglicht auch das Wechseln von Web- zu Social-Media-Inhalten auf einer Seite.

Qwant Music, Qwant Video und Instant Answers: Die neuen Funktionen bieten den Nutzern mehr Interaktivität und ergänzen das bestehende Angebot von Qwant optimal.

»Wir haben uns entschieden, unser Logo um 3 Lichtpunkte (rot, grün, blau) herum zu bauen, die in Kombination eine unbegrenzte Anzahl von Farben ermöglichen. Die Vielfalt dieser Farben symbolisiert für uns die Vielfalt und Neutralität unserer Ergebnisse, die es uns erlaubt, die Welt als Ganzes zu sehen", erklärt Pierrick Thébault, Chief Design Officer von Qwant.

Um das Lesen der Suchergebnisse zu erleichtern, hat sich das Qwant-Designteam entschieden, die traditionelle dreispaltige Ansicht (Web, News, Social) zugunsten zweier komplementärer Spalten auf der Desktop-Version aufzugeben. Die Instant Answers, zunächst oben auf der Seite, werden nun rechts neben den Ergebnissen platziert und bieten so wertvollen Platz auf PCs und Macs für Internetnutzer mit einem 16:9-Bildschirm. Nachrichten und Inhalte aus dem Social-Media-Bereich werden in der gleichen Spalte platziert. Dies ermöglicht es, auf andere Inhalte zu springen, ohne das Lesen von Web-Ergebnissen zu stören.


Das könnte Sie auch interessieren