Adobe Digital Trends 2018 09.07.2018, 09:56 Uhr

Beim Kundenerlebnis macht das Design den Unterschied

Gutes Design ist im Wettbewerb um das beste Kundenerlebnis längst zu einem entscheidenden Unterscheidungsmerkmal geworden und beeinflusst maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens.
KI kann bei der Analyse der Kundeninteressen und bei der Kreation von Design-Elementen helfen.
(Quelle: www.adobe.com )
Firmen mit ausgeprägter Design-Kompetenz übertreffen die Performance ihrer Wettbewerber, bei denen Design nur eine untergeordnete Rolle spielt, um nahezu das Doppelte (32 Prozent vs. 17 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Design-orientierten Unternehmen (69 Prozent) haben im vergangenen Jahr bessere Geschäftsergebnisse erzielt als geplant. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Creative & Design Reports der weltweiten Studie »Digital Trends 2018«, für die das Marktforschungsinstitut Econsultancy im Auftrag von Adobe weltweit rund 2.700 Kreativ-Entscheider befragt hat.

»Jedes überzeugende Kundenerlebnis lebt von großartig designten Inhalten. Doch wie lässt sich dieser Anspruch in der praktischen Realität des Geschäftsalltags umsetzen? Genau das haben wir in unserer aktuellen Digital Trends-Studie jene Entscheider gefragt, die ganz nah dran an der Erlebniskreation sind – die Design-Spezialisten selbst«, sagt Katrin Baumann, Adobe Marketing Director Central Europe. »Folgende drei Erkenntnisse haben uns dabei besonders fasziniert: Kreativität wird immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Überzeugende Kundenerlebnisse basieren auf maßgeschneiderten Inhalten. Und: Teamübergreifende Zusammenarbeit in der Kreation ist der Schlüssel zum Erfolg«, so Baumann weiter.



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